Scroll Top

SOLVE THE EU-SUSTAINABILITY-REGULATION WITH AEP SOLUTION4 NOW!

Around 50,000 European companies will be obliged to report from 2025/26.
This means for you:
Complex preparation of ESG reports
Precise calculations and data for sustainability required
High additional work load for controlling and sustainability departments

Core problems of the EU-REGULATION

From 2025, a large number of companies in Germany and the EU must be able to report complex reports on sustainability, CSRD and EU taxonomy to the auditor. Many small and medium-sized enterprises are also indirectly affected as suppliers to industry.

01
Complex regulation difficult to understand

Many thousands of pages of EU regulations govern the implementation of sustainability and its reporting in very convoluted legal formulations. The responsible employees need a lot of time to work through this.

02
Increasing flood of data from new data sources

The EU reporting requirements mean that new data sources are required in addition to in-house data, and at the same time additional data from suppliers, customers, logistics providers, hazardous substance databases, etc. must be queried.

03
Consolidation of many upstream systems necessary

The new reporting system requires the linking of many internal and external data sources and the resulting enormous increase in heterogeneous data is pushing controlling and sustainability departments to the limits of their resources.

04
Sustainability calculation required for investments and projects

In future, it must be possible to check upcoming projects and investments for sustainability KPIs in addition to their profitability. Banks, for example, will also take this into account when granting loans.

05
PCF and taxonomy mandatory even for very complex products

The product carbon footprint must be determined for all sales items. This is very time-consuming for complex products and assemblies or a wide range of products. The individual products must also be checked for their taxonomy capability and reported separately.

06
Small and medium-sized suppliers also affected

Smaller companies are also indirectly affected by the reporting obligation. As suppliers to the industry, they will in future be obliged to provide customers with certain data, such as the PCF of their products. Anyone who cannot provide this data could be delisted.

SOLUTION4 simplifies YOUR ESG reporting and controlling

Keep an eye on all your data!

We help companies to overcome the problem of EU regulations with regard to planning, management and reporting and to achieve significant competitive advantages as part of sustainable corporate management.

Programminterne Umsetzung der Regulatorik
Alle Prozesse und Berichte sind anhand der geltenden Regulatorik aufgebaut und werden stets weiterentwickelt, sodass sie sich immer auf den aktuell korrekten betriebswirtschaftlichen Standard befinden und revisionssicher eingesetzt werden können.
Zusammenführung aller relevanten Datenquellen
Automatisierte Verarbeitung beliebiger Datenquellen und Anreicherung der internen Daten zum Beispiel mit externen Daten wie Gefahrstoffdatenbanken, Materialdatenbanken, Lieferanteninformationen etc.
Flexible Schnittstellen und Prozesse
Entlastung der Mitarbeiter und hohe Zeitersparnis bei der Bewältigung des Reportings. Frei definierbare Schnittstellen und automatisch erstellte revisionssichere Berichte stehen dem Controlling auch für Planung, Simulationen und Reporting zur Verfügung.
Wirtschaftlichkeit der Projekte berechnen
Die Programmlogik ermöglicht auch für geplante und zukünftige Projekte automatisierte Berechnung von ökonomischen, ökologischen und sozialen KPIs. Somit können auch nachhaltige Investitionen für die Kapitalgeber transparent ausgewiesen werden.
Abbildung selbst komplexer Produkte und Maschinen
Auf Basis der ERP-Daten lassen sich auf Knopfdruck selbst komplexe Baugruppen und Maschinen einfach auf Ihre Nachhaltigkeit berechnen, um dies zum Beispiel im Taxonomiebericht auszuweisen.
Einfache Bedienung und Automatisierung
Auch mittelständische Unternehmen ohne eine große Controllingabteilung können mit Hilfe von Solution4 die notwendigen Berichte und den PCF für die Produkte selbst erstellen und diese auch als Zulieferer für die Industrie zur Verfügung stellen.

Triple bottom line as an integrated overall solution

ADVANTAGES of Solution4

Connecting different data models – a fully harmonized and integrated data model
data model (economic, ecological, social)
synchronized in one application

One overall solution instead of many individual solutions – seamless, fully integrated
complete solution
automatically connects all areas of the company (production, finance, strategy)

Integrated statutory EU reporting – automatically delivers all statutory reports in accordance with
CSRD and EU taxonomy
and permanently relieves employees

Consideration of many data sources – seamless connection of
upstream systems
including public databases, supplementation of the ERP

Complete
Ecodesign Directive
– PCF, energy consumption, data preparation for digital product passport

Secure significant competitive advantages –
Comprehensive system
for green controlling, planning, simulation, KPIs and reporting enables the identification of successful products and processes

We offer a unique and innovative software solution for legally required sustainability planning, monitoring and reporting for SMEs (CSRD/ESRS, EU taxonomy, materiality analysis) as well as planning, simulation and reporting in traditional controlling.
USE CASES
Our Solution4 software in use
01.
Carbon border adjustment (CBAM) for all suppliers

Do you also have a wide range of suppliers from third countries outside the EU? Then you have to report certain key figures as part of sustainability reporting. With the help of your article and supplier master data, enriched with our system-internal databases, the CBAM values are automatically calculated and transparently displayed for all production stages.

02.
Energy management

Do you want to visualize your energy requirements in production? Using various machine data, including real-time data, the energy consumption is not only determined, but its economic impact is also calculated. This means that every production scheduling can be ecologically calculated and economically evaluated in advance.

03.
CSRD/ESRS Simulation & Reporting

Do you need to report different scopes within the ESRS? With the help of our ESRS structure tree, with workflow-supported processing status and the predefined scopes, their calculation and automatic inclusion in reporting such as the Company Carbon Footprint is automated. Much of the required data (materials, hazardous substances, etc.) is already available in our system and can also be enriched with external data sources.

04.
Determination of the PCF on the basis of work plans and parts lists

Every manufacturing company has data in its ERP system that is not only suitable for costing, but also for the product carbon footprint. Using the resource lists for each item, the CO2 load or other pollutants can be easily determined in Solution4. This also applies to very complex assemblies or machines. We therefore supplement the ERP data and carry out the calculation in our system.

05.
Simulation of price changes down to the bottom line

Thanks to the holistic AEP approach and integration of all modules, even small changes to individual parameters such as purchase prices, wage increases, etc. can be simulated and calculated ad hoc. can be simulated and calculated ad hoc. All affected cost centers, cost types, articles, customers, P&L, balance sheet and liquidity are completely recalculated and not simply adjusted on a percentage basis. The effects of parameter changes can therefore be seen right down to the lowest level of detail – customer/article and right down to the result.

06.
Determination of machine cost rates

Sophisticated cost accounting and planning are used to effortlessly determine all cost rates down to the individual machines on the basis of capacity utilization, planned production programs or sales planning. All consumption parameters, depreciation and planned repairs are also taken into account. In addition to the imputed cost rates, balance sheet cost rates are also determined as a comparison with accounting.

07.
EU taxonomy

Do you have an extensive product catalog and need to assign it to your economic activities and report their turnover in the course of the EU taxonomy? With many thousands of sales items, manual allocation is simply not possible. Solution4 has therefore already implemented and integrated a unique allocation system that automates this allocation and makes it possible in the first place.

08.
Materiality analysis

Do you need to prepare a materiality analysis in accordance with ESRS for your company? Solution4 makes it easier for you to fill the existing structure tree in the system with your sustainability aspects using workflow-supported processes. You can not only define targets here, but also calculate and simulate their effect on results in Solution4. All required information and calculated KPIs are automatically fed into the reporting.

HOW TO BEGIN?


A 15-minute introductory meeting will show you how Solution4 can be seamlessly integrated into your systems and processes, enabling you to take your controlling to the next level.

We can help you with EU sustainability regulation!

Ready for efficiency and process reliability? Let’s work together to make your company sustainable.

job

Scroll Top

LÖSEN SIE JETZT DIE EU-NACHHALTIGKEITSREGULATORIK MIT AEP SOLUTION4!

Circa 50.000 europäische Unternehmen sind ab 2025/26 zur Berichterstattung verpflichtet.
Das bedeutet für Sie:
• Aufwändige Erstellung von ESG-Berichten
• Exakte Berechnungen und Daten für Nachhaltigkeit gefordert
• Hohe Mehrbelastung der Controlling- und Nachhaltigkeitsabteilungen

Kernproblematik der EU-REGULATORIK

Ab 2025 müssen eine Vielzahl von Unternehmen in Deutschland und der EU komplexe Berichte zum Thema Nachhaltigkeit, CSRD, EU-Taxonomie auch beim Wirtschaftsprüfer reporten können. Auch viele Klein- und Mittelständler sind als Zulieferer für die Industrie mittelbar betroffen.

01
Komplexe Regulatorik schwer zu durchschauen

Viele tausend Seiten EU-Verordnungen regeln in sehr verschachtelten Gesetzesformulierungen die Umsetzung der Nachhaltigkeit und deren Reporting. Die zuständigen Mitarbeiter benötigen viel Zeit, um dies durchzuarbeiten.

02
Zunehmende Datenflut aus neuen Datenquellen

Durch die Anforderungen an das EU-Reporting werden neben den hauseigenen Daten auch neue Datenquellen erforderlich und gleichzeitig müssen zusätzliche Daten von Lieferanten, Kunden, Logistikern, Gefahrstoffdatenbanken etc. abgefragt werden.

03
Zusammenführung vieler Vorsysteme notwendig

Das neue Berichtswesen erfordert eine Verknüpfung vieler unternehmensinterner und externer Datenquellen und die somit enorm steigende Anzahl an heterogenen Daten bringt Controlling- und Nachhaltigkeitsabteilungen an die Grenzen ihrer Ressourcen.

04
Berechnung der Nachhaltigkeit für Investitionen und Projekte gefordert

Zukünftig müssen anstehende Projekte und Investitionen neben Ihrer Wirtschaftlichkeit zusätzlich auf Nachhaltigkeits-KPIs überprüft werden können. Diese werden zum Beispiel Banken auch bei der Kreditvergabe berücksichtigen.

05
PCF und Taxonomie auch für sehr komplexe Produkte zwingend erforderlich

Der Product Carbon Footprint muss für alle Verkaufsartikel ermittelt werden. Bei komplexen Produkten und Baugruppen oder einer breiten Produktpalette ist dies sehr aufwendig. Ebenso müssen die einzelnen Produkte auf ihre Taxonomiefähigkeit geprüft und gesondert reportet werden.

06
Auch klein- und mittelständische Zulieferer betroffen

Auch kleinere Unternehmen sind indirekt von der Reportingpflicht betroffen. Als Zulieferer für die Industrie werden diese zukünftig verpflichtet bestimmte Daten, wie den PCF ihrer Produkte, den Kunden mitzuteilen. Wer diese Daten nicht liefern kann, könnte ausgelistet werden.

SOLUTION4 vereinfacht IHR ESG-Reporting und Controlling

Haben Sie alle Ihre Daten im Blick!

Wir helfen Unternehmen, das Problem der EU-Regulatorik hinsichtlich Planung, Steuerung und Reporting zu überwinden und dabei im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmenssteuerung signifikante Wettbewerbsvorteile zu erreichen.

Programminterne Umsetzung der Regulatorik
Alle Prozesse und Berichte sind anhand der geltenden Regulatorik aufgebaut und werden stets weiterentwickelt, sodass sie sich immer auf den aktuell korrekten betriebswirtschaftlichen Standard befinden und revisionssicher eingesetzt werden können.
Zusammenführung aller relevanten Datenquellen
Automatisierte Verarbeitung beliebiger Datenquellen und Anreicherung der internen Daten zum Beispiel mit externen Daten wie Gefahrstoffdatenbanken, Materialdatenbanken, Lieferanteninformationen etc.
Flexible Schnittstellen und Prozesse
Entlastung der Mitarbeiter und hohe Zeitersparnis bei der Bewältigung des Reportings. Frei definierbare Schnittstellen und automatisch erstellte revisionssichere Berichte stehen dem Controlling auch für Planung, Simulationen und Reporting zur Verfügung.
Wirtschaftlichkeit der Projekte berechnen
Die Programmlogik ermöglicht auch für geplante und zukünftige Projekte automatisierte Berechnung von ökonomischen, ökologischen und sozialen KPIs. Somit können auch nachhaltige Investitionen für die Kapitalgeber transparent ausgewiesen werden.
Abbildung selbst komplexer Produkte und Maschinen
Auf Basis der ERP-Daten lassen sich auf Knopfdruck selbst komplexe Baugruppen und Maschinen einfach auf Ihre Nachhaltigkeit berechnen, um dies zum Beispiel im Taxonomiebericht auszuweisen.
Einfache Bedienung und Automatisierung
Auch mittelständische Unternehmen ohne eine große Controllingabteilung können mit Hilfe von Solution4 die notwendigen Berichte und den PCF für die Produkte selbst erstellen und diese auch als Zulieferer für die Industrie zur Verfügung stellen.

Triple-Bottom-Line als integrierte Gesamtlösung

VORTEILE von Solution4

Verbindung Unterschiedlicher Datenmodelle – ein vollständig harmonisiertes und integriertes Datenmodell (Wirtschaft, Ökologie, Soziales) synchronisiert in einer Anwendung

Eine Gesamtlösung statt vieler Einzellösungen – nahtlose, voll integrierte Gesamtlösung, verbindet automatisch alle Bereiche des Unternehmens miteinander (Produktion, Finanzen, Strategie)

Gesetzliches EU-Berichtswesen integriert – liefert automatisiert alle gesetzlich vorgesehenen Berichte gemäß CSRD und EU-Taxonomie und entlastet die Mitarbeiter dauerhaft

Berücksichtigung vieler Datenquellen – nahtloses Anbindung der Vorsysteme inklusive öffentlicher Datenbanken, Ergänzung des ERPs

Vollständige Ökodesign-Richtlinie  – PCF, Energieverbrauch, Datenaufbereitung für digitalen Produktpass

 Signifikante Wettbewerbsvorteile sichern – vollumfängliches System für Green-Controlling, Planung, Simulation, KPIs und Reporting ermöglicht den Ausweis der erfolgreichen Produkte und Prozesse

Wir bieten eine einzigartige und innovative Softwarelösung für die gesetzlich vorgeschriebene Nachhaltigkeitsplanung, -kontrolle und -berichterstattung für KMUs (CSRD/ESRS, EU-Taxonomie, Wesentlichkeitsanalyse) sowie Planung, Simulation und Reporting im klassischen Controlling.
USE CASES
Unsere Software Solution4 in Anwendung
01.
CO2 Grenzausgleich (CBAM) für alle Lieferanten

Sie haben vielfältige Lieferanten auch aus Drittstaaten außerhalb der EU? Dann müssen Sie im Zuge des Nachhaltigkeitsreporting bestimmte Kennzahlen berichten. Mit Hilfe vom Ihrem Artikel- und Lieferantenstamm, angereichert mit unseren systeminternen Datenbanken werden die CBAM-Werte automatisch berechnet und für alle Produktionsstufen transparent ausgewiesen werden.

02.
Energiemanagement

Sie wollen Ihren Energiebedarf in der Produktion sichtbar machen? Anhand verschiedener Maschinendaten, auch von Echtzeitdaten werden die Energieverbräuche nicht nur ermittelt, sondern auch deren betriebswirtschaftliche Auswirkung berechnet. Somit kann auch jede Fertigungsdisposition im Vorhinein ökologisch berechnet und ökonomisch bewertet werden.

03.
CSRD/ESRS Simulation & Reporting

Sie müssen verschiedene Scopes im Rahmen des ESRS berichten? Mit Hilfe unseres ESRS-Gliederungsbaumes, mit workflowgestütztem Bearbeitungsstatus und den vordefinierten Scopes, erfolgt automatisiert deren Berechnung und automatische Berücksichtigung im Reporting wie dem Company Carbon Footprint. Viele erforderliche Daten (Materialien, Gefahrstoffe…) sind in unserem System bereits vorhanden und können auch mit externen Datenquellen angereichert werden.

04.
Ermittlung des PCF auf Basis von Arbeitsplänen und Stücklisten

Jedes produzierende Unternehmen besitzt mit Ihrem ERP-System Daten, die nicht nur zur Kalkulation, sondern auch für den Product Carbon Footprint geeignet sind. Anhand der Ressourcenlisten eines jeden Artikels kann die CO2-Belastung oder auch andere Schadstoffe mühelos im Solution4 ermittelt werden. Dies gilt auch sehr komplexe Baugruppen oder Maschinen. Somit ergänzen wir die ERP-Daten und führen die Berechnung die in unserem System durch.

05.
HR-Management gemäß ESG-Reporting

Das HR-Management muss im Hinblick auf das ESG-Reporting eine Vielzahl von betriebswirtschaftlichen Daten und KPIs gemäß ESRS Scope 1 für die Berichtserstellung bereitstellen. Das Payroll-Modul von Solution4 bietet eine umfassende HR-Management-Lösung, die Kostenrechnung, Kapazitätsauslastung und ESRS-Berichterstattung integriert. Auch Daten z.B. für das Pendeln der Mitarbeiter im Hinblick auf Scope 3 der THG-Emissionen werden automatisch berechnet.

06.
EU-Taxonomie

Sie haben einen umfangreichen Produktkatalog und müssen diesen im Zuge der EU-Taxonomie Ihren Wirtschaftstätigkeiten zuordnen und deren Umsatz reporten? Bei vielen tausend Verkaufsartikeln ist eine händische, manuelle Zuordnung schlichtweg kaum möglich. Daher hat Solution4 eine einzigartige Zuordnungssystematik bereits implementiert und integriert, die diese Zuordnung automatisiert und überhaupt ermöglicht.

07.
Wesentlichkeitsanalyse

Sie müssen eine Wesentlichkeitsanalyse gemäß ESRS für Ihr Unternehmen erstellen? Solution4 erleichtert Ihnen durch workflowgestützte Abläufe das Befüllen, des im System bereits vorhandenen Gliederungsbaums mit ihren Nachhaltigkeitsaspekten. Sie können hier nicht nur Ziele definieren, sondern deren Ergebniswirkung integriert im Solution4 berechnen und simulieren lassen. Alle erforderlichen Angaben und berechneten KPIs werden automatisch in das Reporting eingesteuert.

WIE ANFANGEN?


Ein 15-minütiges Kennenlerngespräch zeigt Ihnen, wie Solution4 nahtlos in Ihre Systeme und Prozesse integriert wird und sie damit Ihr Controlling auf das nächste Level heben können.

Wir helfen Ihnen bei der EU-Nachhaltigkeitsregulatorik!

Bereit für Effizienz und Prozesssicherheit? Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Unternehmen nachhaltig gestalten.

job